Sie befinden sich hier: Startseite > Über uns

Über uns

Philosophie

Wir schaffen Werte für unsere Kunden durch Qualität, Präzision, Zuverlässigkeit und Flexibilität.

Mit unseren Kunden, Lieferanten und im Unternehmen untereinander wird offen und zielgerichtet kommuniziert.

Wir konzentrieren uns auf kleinere und mittlere Losgrößen und anspruchsvolle Aufgaben, für die unser qualifiziertes und motiviertes Team in der globalen Arbeitsteilung bestens geeignet ist.

Firmenentwicklung  

Unser Unternehmen wurde 1960 als Handwerksbetrieb in Form einer Genossenschaft gegründet. Bis 1990 wurden Textil- und Wäschereimaschinen hergestellt. Die Maschinen wurden in zahlreiche Länder Europas, Asiens und Südamerikas geliefert.  

Am 01. Oktober 1990 erhielt FMA die heutige Bezeichnung und die Rechtsform einer GmbH. Im Jahre 1994 übernahmen leitende Angestellte das Unternehmen durch Management-Buy-Out. Seit 2005 ist Herr Volkmar Brand alleiniger Geschäftsführender Gesellschafter.

FMA war und ist offen für den technischen Fortschritt und arbeitet seit Mitte der 90erJahre laufend an Gemeinschaftsprojekten der Forschung und Entwicklung mit, zum Beispiel an der Entwicklung einer modernen Vertikalachs-Windkraftanlage.

Von 1996 bis 2002 wurden gemeinsam mit einer Chemnitzer Ingenieurgesellschaft Arbeitsmaschinen für die Land-, Forst- und Bauwirtschaft entwickelt. Einige dieser Maschinen wurden bei FMA in Kleinserie produziert und fanden europaweit großes Interesse.

Nach der regionalen Flutkatastrophe im Jahr 2002, die im Unternehmen schwere Zerstörungen anrichtete, erfolgte jedoch die Konzentration auf die Aufgaben als Zulieferer namhafter europäischer Unternehmen.

Aufgrund laufender Qualifizierung der Mitarbeiter und Modernisierung der Ausrüstung nimmt FMA ständig neue Herausforderungen in Angriff. So hat sich aus der ehemals handwerklichen Produktion ein Kompetenzzentrum für Blechbearbeitung mit modernster Laserschneid- und CNC-Technologie entwickelt.